Tuesday, February 21, 2012

Otsukarenai Auftritt

Soo, gerade war das letzte Training vor unserem Debut mit Otsukarenai.
So wie's ausschaut, wird's wohl knapp bis Samstag - wir haben uns alle mehr durchgeruckelt: schauspielerisch, ablauftechnisch, gesanglich. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich mich versungen hab ... sogar meine Ballade, die ich eigentlich ziemlich gut kann, war eine mittelschwere Katastrophe. Mangelnde Selbstsicherheit? Möglich wärs.  Ich hoffe, ich krieg's Samstag hin, ich wollte es meiner Mama widmen. Die fragt mich nämlich schon seit einer halben Ewigkeit, ob ich ihr das mal als Klingelton einstellen kann, tsass.^^
Aber irgendwie ist das oft so ... das erste Mal ist immer Aufregung, weil davor nichts klappt!!! Geht das überhaupt anders? Ich kenn es auf jeden Fall nur so.
Wir werden Freitag nochmal intensiv arbeiten und schauen, was wir machen können. Aber wir treten auf jeden Fall auf, also macht euch da mal keine Sorgen!^^
Das Gute an Renai ist nämlich, dass wir unser Programm beliebig zusammenstellen können und nicht an eine feste Struktur gebunden sind, wie manch andere Gruppe. Das hat seine Vorteile,jaja.

Ich hab übrigens mal durchgezählt. Der nächste stressfreie Tag für mich wird der Sonntag! Yay! Na dann. T_T

Monday, February 13, 2012

Verdammt -_-

Ich hab vorhin meine 1. Prüfung hinter mich gebracht ... ja ... nicht etwa gemeistert oder so, nein.
Ich fand's echt schwer und hab total dumme Fehler gemacht, obwohl ich das doch alles gelernt hatte!!
Multiple Choice ist einfach nichts für mich ... anstatt mich für eine Antwort zu entscheiden, wäge ich immer ab, warum es jede Antwort sein könnte und im Endeffekt bin ich nur unsicher und rate fast.
Hoffentlich hab ich wenigstens bestanden ... 3 Fragen hab ich schonmal falsch, das weiß ich (was ich dieser person jetzt gerne sagen möchte, die mir versichert hat, er würde niemals nach jahreszahlen fragen) ... bleibt noch ein Puffer von 7 ... hoffentlich hab ich bestanden, oh bitte bitte bitte!!!

Sunday, February 12, 2012

Prüfungen

Jaaa ... morgen ... schreib ich meine 1. Klausur zum Thema Alte Geschichte und zwar von der archaisches Zeit bis zum Beginn der Kaiserzeit. Und ich blogge jetzt darüber, weil ich sonst lernen müsste und dann würde ich, einfach ausgedrückt, total durchdrehen.
Ich habe 1 1/2 Wochen für diese Klausur gelernt, ich weiß Bescheid, es geht mir gut, ich werde das morgen packen, ja bestimmt, ja bestimmt, ja bestimmt.

..................

Oh Gott, bitte lass mich bestehen! T_T Ich hab gelernt wie eine Irre und mir den Arsch aufgerissen und trotzdem ... hab ich ... ANGST!! Ich hoffe, er  hat uns nur verarscht, als er meinte, er würde die ersten 60 Minuten Vorlesung machen und dazu was dran nehmen. Wie soll man sich das merken?!

Am Dienstag schreib ich dann Mittelalter über die Reichsannalen, die Sachsengeschichte und die Gesta Friderici. Ja, wir schreiben über Quellen ... wer macht denn sowas?
Vor der Klausur hab ich irgendwie weniger Angst, obwohl ich viel weniger dafür gemacht hab ... oder kommt mir das nur so vor, weil ich insgesamt weniger Stoff dafür lernen musste? Der Lehrer ist viel netter und hat uns sogar selbst 20 Seiten Klausurvorbereitung zusammengestellt ... aber in der Vorlesung konnt ich mich nie gut konzentrieren und hab zu wenig mitgeschrieben.

Letztendlich kann ich nur mein Bestes geben. Ziel ist sowieso für beide Prüfungen: Es geht nicht um straight As, sondern in aller erster Linie erstmal ums Bestehen. Ich möchte zwar gern eine 3 und besser (Gott, wenn ich mir überlege, dass ich in der Schule Jahrgangsbeste in Geschichte war ... ich hatte die einzige 1 von 200 Leuten T_T), aber wenn ich bestehe, bin ich schon glücklich.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da für Fragen kommen könnten. Ich hab noch nie n Multiple Choice Test gemacht, außer inner Fahrschule und das war irgendwie was anderes. Und ein paar Fragen, wo wir was schreiben müssen - so 2-3 Sätze -, sollen auch noch kommen. Was soll das sein?! Vllt ja sowas wie "Warum ist die Geschichte der Aachener Krönung Ottos unglaubwürdig?" oder "Warum konnte die Rolandsschlacht nicht verschwiegen werden?" Die Fragen könnt ich wenigstens beantworten...

Am Dienstag krieg ich vor der Klausur übrigens auch meine Hausarbeit zum Thema Livia und Tiberius wieder. Ich freu mich. So sehr. Hab mir schon vorgenommen, die gleich wegzupacken und gar nicht erst drauf zu schauen, damit ich nicht völlig deprimiert bin am Ende.

Ach herje, ach herje... danach sind Semesterferien... wenigstens was. T_T

Monday, February 6, 2012

Klausuren und warum sie mich um den Schlaf bringen...

Oh mein Gott, ich muss schnell einen Beitrag in Deutsch schreiben und mir Luft machen!
Ich komme soeben von meiner Vorlesung "Einführung in die Alte Geschichte", die unheimlich interessant ist, aber auch echt kompliziert. Wer mit Begriffen wie oikos, polis, potestas usw. nichts anfangen kann, hat da nicht wirklich was zu suchen. Also man muss sich selbst schon ziemlich viel Grundwissen aneignen, bevor man überhaupt in die Einführung kann. Aber das ist kein Problem, das hab ich gemacht (ich wusste das anfangs nämlich alles selbst nicht und war total überfordet ... während der ersten zwei Wochen steht in meinem Heft reihenweise eukos statt oikos, weil ich einfach keinen Plan hatte) und mittlerweile versteh ich alles sehr gut.

Nächste Woche schreiben wir nun also Klausur und ich schieb so richtig PANIK!!! Die soll nämlich richtig schwer sein!
Die erste Hürde hab ich heute erfahren ... um zu bestehen, braucht man 65%... 65 Prozent!!! Wisst ihr eigentlich wie viel das ist?! Von 30 Fragen muss man 20 richtig beantworten und dann hat man nur bestanden! Das ist immernoch ne 4!! Mal zum Vergleich, an der Schule musste man 45% erreichen, um zu bestehen und 65% waren bereits eine 3+ ... Ich meine, klar, Uni = schwer, Humboldt = elitär ... aber trotzdem ist das echt krass. Wie ist das denn bei euch? Ist das normal? Ist das viel? Oder ist das sogar - Gott bewahre - eigentlich wenig??

Das zweite Problem waren die Fragen, da hat er uns nämlich heute mal vier Beispiele geliefert und eigentlich prüfen die hauptsächlich unsere Lesekompetenz. Wir müssen MC machen und da sind so fragen wie:
Bis wann ging das archaische Zeitalter in Griechenland?
a) Bis zum Ende des 6. Jahrhunderts.
b) Bis zum Ende des 5. Jahrhunderts.
c) Bis zum Ende des 4. Jahrhunderts.

Jetzt haben wir gelernt, es ging von 750-500 ... also dachte ich: ja klar, ist also Antwort b!
Bäääääh, FALSCH! Es ist Antwort a, denn die Antworten heißen nicht bis zum Jahr 500, sondern bis zum 5. Jahrhundert!! Und das 6. Jahrhundert  umfasst nunmal die Jahre 600-501! Also ist b definitiv falsch. So eine Hürde!! Ich hab mir gleich aufgeschrieben, dass ich da aufpassen muss...

Und dann gibt's noch so fiese Fragen wie, wann war das Jahr 0... blöde Fangfragen...

Das dritte Problem ist richtig gemein... Wir schreiben nämlich nicht 90 Minuten Klausur, sondern nur 30 ... am Ende der Sitzung ... davor machen wir normal Vorlesung ... und davon können auch Sachen in der Klausur drankommen!!! Der ganze Saal hat angefangen laut zu protestieren, aber das schien den Prof kein Stück zu stören. Ich kann nur hoffen, dass er das nur gesagt hat, um uns zu schockieren, denn das wär richtig gemein. Ich kann mcih doch so schon so schwer konzentrieren und schon gar nicht, wenn ich weiß, ich schreib gleich Klausur.

Das Fiese ist auch, dass ich den Tag drauf Klausur in "Einführung in die Geschichte des Mittelalters" schreibe und jetzt auch dazu lernen muss. Versucht mal, euch Jahreszahlen einzuprägen, wenn ihr mal vom 6.Jh. v. Chr. sprecht und mal vom 6.Jh. n. Chr. Das ist echt nicht leicht.

Schlimm ist: Wenn ich diese Prüfung verhaue, dann muss ich in die mündliche Nachprüfung ... und das kann ich zweimal ... und wenn ich die Prüfung dreimal in den Sand gesetzt hab ... dann kann ich deutschlandweit NIE WIEDER Geschichte studieren. Denn als Hauptfächler brauch ich alle 3 Einführungsmodule (und 2 von 3 Vertiefungsmodule), um den Bachelor zu schaffen. Und wenn ich dreimal die Prüfung nicht schaffe, kann ich das Modul nicht abschließen und somit auch nie den Bachelor in Geschichte kriegen.
Alle, mit denen ich gesprochen habe, gehen total locker daran: "Na ja, wenn ich durchfalle, mach ich halt die Nachprüfung" und ich kann nur denken: "Seid ihr IRRE?!"
Ich meine, ich will auch gut abschneiden, aber wenn ich nur bestehe, bin ich schon glücklich. Oh Mann. Ich hab Angst...

Sunday, February 5, 2012

Country Lolita Tea Party + Alice and the Black Cat


Ahoihoi everyone! It's been so long since my last post, I'm really sorry!! I've been busy with college and my first paper. In one week, I'm going to write a term paper and I've just started learning... I should have started like a week ago, but the stupid paper ruined my whole plan. And on Thursday, I have to deliver the topic for the next paper and I need a source ... I have a book full of great sources, which are all about my topic ... and they're all in Latin! Damn it. T_T I'll be so happy when this semester is over, cause then I'm definitly not going to do anything Middle Ages related again!

Today, I've also posted another blog entry for girls.subarashi.de. This time, I've had a Countrylolita dress, which is  really pretty and I like it a lot.






The theme was tea party!
But ... the stupid zipper just doesn't work properly!! The dress fits perfectly, someone's helping and still it doesn't work! This time it was so bad, I had to hold the dress together with safetey pins. So annoying!!!!!!! Please, get better zippers!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AND!! The dress, I've bought like 5 months ago, finally arrived! It's a Replica (tam tam taaam) of Baby the Stars Shine Bright's Alice and the Black Cat.



Please ignore the black petticoat! I have a white one on the way ... it's actually soooooooo close ... just have to get it from the post office on Monday, but I couldn't wait.
It's so pretty and I LOVE IT! Well ... almost ... it would be perfect if it wasn't a babydoll... I've ordered a normal waist but I don't have any comparison. Is this really a normal waist?? Seems a lot like high waist to me ... and if it is normal waist how high is high?? Weird, really weird. I'm not a big fan of baby dolls, they only look awesome on skinny, flat girls. I mean, this one isn't bad at all! From the front, I think, it looks really cute and in combination with the wig, it looks good. But from the side I look pregnant ... with twins. Don't know what to do about it... I don't want to send it back, it's so cute and took so long! But somehow.... argh! Seems, it's impossible to get the perfect look!!

Any tips how to safe this??? Maybe I should wear it with a cardigan...

Well then, back to the desk! T_T