Jaaa ... morgen ... schreib ich meine 1. Klausur zum Thema Alte Geschichte und zwar von der archaisches Zeit bis zum Beginn der Kaiserzeit. Und ich blogge jetzt darüber, weil ich sonst lernen müsste und dann würde ich, einfach ausgedrückt, total durchdrehen.
Ich habe 1 1/2 Wochen für diese Klausur gelernt, ich weiß Bescheid, es geht mir gut, ich werde das morgen packen, ja bestimmt, ja bestimmt, ja bestimmt.
..................
Oh Gott, bitte lass mich bestehen! T_T Ich hab gelernt wie eine Irre und mir den Arsch aufgerissen und trotzdem ... hab ich ... ANGST!! Ich hoffe, er hat uns nur verarscht, als er meinte, er würde die ersten 60 Minuten Vorlesung machen und dazu was dran nehmen. Wie soll man sich das merken?!
Am Dienstag schreib ich dann Mittelalter über die Reichsannalen, die Sachsengeschichte und die Gesta Friderici. Ja, wir schreiben über Quellen ... wer macht denn sowas?
Vor der Klausur hab ich irgendwie weniger Angst, obwohl ich viel weniger dafür gemacht hab ... oder kommt mir das nur so vor, weil ich insgesamt weniger Stoff dafür lernen musste? Der Lehrer ist viel netter und hat uns sogar selbst 20 Seiten Klausurvorbereitung zusammengestellt ... aber in der Vorlesung konnt ich mich nie gut konzentrieren und hab zu wenig mitgeschrieben.
Letztendlich kann ich nur mein Bestes geben. Ziel ist sowieso für beide Prüfungen: Es geht nicht um straight As, sondern in aller erster Linie erstmal ums Bestehen. Ich möchte zwar gern eine 3 und besser (Gott, wenn ich mir überlege, dass ich in der Schule Jahrgangsbeste in Geschichte war ... ich hatte die einzige 1 von 200 Leuten T_T), aber wenn ich bestehe, bin ich schon glücklich.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da für Fragen kommen könnten. Ich hab noch nie n Multiple Choice Test gemacht, außer inner Fahrschule und das war irgendwie was anderes. Und ein paar Fragen, wo wir was schreiben müssen - so 2-3 Sätze -, sollen auch noch kommen. Was soll das sein?! Vllt ja sowas wie "Warum ist die Geschichte der Aachener Krönung Ottos unglaubwürdig?" oder "Warum konnte die Rolandsschlacht nicht verschwiegen werden?" Die Fragen könnt ich wenigstens beantworten...
Am Dienstag krieg ich vor der Klausur übrigens auch meine Hausarbeit zum Thema Livia und Tiberius wieder. Ich freu mich. So sehr. Hab mir schon vorgenommen, die gleich wegzupacken und gar nicht erst drauf zu schauen, damit ich nicht völlig deprimiert bin am Ende.
Ach herje, ach herje... danach sind Semesterferien... wenigstens was. T_T
No comments:
Post a Comment