Monday, April 2, 2012

Die Tribute von Panem

Ja, ich hatte also vergangenes Wochenende die Chance, gleich zwei Mal "Die Tribute von Panem" zu schauen.
Wieso zwei Mal? Tjaaaa, also ich hatte ursprünglich Mina gefragt, ob sie mitgeht, weil ich den Film mit jemandem schauen wollte, der das Buch kennt. Nachdem sich die Kommunikation dank Stress aber leider ein wenig verzögerte und ich ungeduldig bin, ging ich am Freitag Nachmittag mit meiner Mutter in den Film.
So und jetzt ohne Scheiß. Mina schrieb mit um 13.46, dass sie den Film gern Sonntag schauen möchte. Das war auch genau die Zeit, während der meine Mutter und ich die Karten gekauft haben. Doch mal wieder typisch Schicksal! Oo
Na ja, also bin ich Sonntag nochmal, machte aber gar nix, ich wollte den Film nämlich gern noch ein zweites Mal sehen.
Er ist echt GENIAL!!!

Zum Ermahnen an einen blutigen Aufstand von 12 Distrikten gegen ihre Hauptstadt vor 74 Jahren, veranstaltet das sogenannte Kapitol jeden Jahr die Hungerspiele. Dabei werden aus jedem Distrikt 2 Kinder -ein Junge und ein Mädchen- zwischen 12 und 18 Jahren in eine öffentliche Arena geschickt, wo sie so lange um Leben und Tod kämpfen, bis nur noch einer übrig ist. Bei den 74. Hungerspielen fällt die Wahl auf Katniss -die sich mutig für ihre kleine Schwester opfert- und Peeta. Zusammen treten sie zu den Hungerspielen an und kämpfen nach einer ganz neuen Taktik - nämlich als Team.

Normalerweise bin ich von den meisten Buchverfilmungen weniger begeistert, aber diese hat es mir angetan. Meine Vorstellungen wurden oft genau getroffen und Jennifer Lawrence schafft es, eine sympathisch und bei aller ihrer Härte sensible Katniss zu spielen. Hätte ich nie erwartet, denn im Buch hatte manchmal echt Schwierigkeiten, Katniss zu mögen. Dasselbe gilt für Peeta, aber Josh Hutcherson kreierte auch ihn sehr sympathisch ... natürlich wird er trotzdem von der weiblichen Hauptrolle an die Wand gespielt, sie war einfach super!
Sehr schön fand ich auch, dass die anderen Tribute und die Karrieros sehr menschlich dargestellt wurden. Im Buch vergisst man schnell, dass es ja eigentlich auch nur Kinder sind.
Bisschen stört mich immer noch das Liebesgeplänk, denn es wär eigentlich nicht nötig und bedient nur die Zielgruppe - weibliche Teenager.
Trotzdem weiß ich etwas: a) ich kaufe mir den Film auf DVD und b) ich werde mir auch den 2. Teil im Kino anschaun. :)

No comments:

Post a Comment