Monday, March 28, 2011

Casserole roasted Pork / Schweinefleisch aus dem Ofen

I know it's been quite some time now but due to budget problems, I can't try out many new recipes.

Two weeks ago, I made Julia's casserole roasted pork with braised Sauerkraut or

"Rôti de Porc Poêlé avec Choucroute Braisée à L'Alsacienne"



As usually it was very delicious and the pork was soft enough, you could cut it with the fork.

All you need is some roast of pork, that you marinate für a few hours in lemon juice, salt, pepper and sage.
Then you put everything in a fireproof casserole with sliced, shortly cooked yellow onions, carrot and optional herbs and cook it inside the oven at 325°F.
You see, it's actually very easy!


Eben ist mir aufgefallen, dass es Julia's Rezepte nur auf Englisch gibt. Nicht jeder spricht diese Fremdsprache gut genug, um gleich ein 50 Jahre altes Kochbuch zu verstehen, aber jeder sollte Julia's Küche kennen! Deswegen hier das Rezept auf Deutsch! Es kann sein, dass euch einige Formulierungen wunderlich vorkommen, aber ich habe Schwierigkeiten in den Sprachen hin und her zu springen. Entweder ich spreche Deutsch oder ich spreche Englisch ... beides gleichzeit ist schwer.
Wenn ich das Rezept an einigen Stellen leicht abgeändert habe, hab ich das kursiv in Klammern erwähnt.

Schweinefleisch, im Ofen gebraten

Für 6 Leute

1 große, feuerfeste Kasserole (Schmorpfanne)

1,5kg knochenfreier Schweinebraten, mariniert (ich hatte aus Geizgründen Koteletts genommen und die Knochen entfernt ... es hat wunderbar funktioniert!)
4TL Schweinefett, Schmalz oder Öl (ich habe Sonnenblumenöl benutzt)
2 TL Butter, falls nötig
1 gewürfelte Zwiebel (Größe nach Wunsch)
1 gewürfelte Karotte (Größe nach Wunsch)
Optional: 2 Knoblauchzehen
1 mittleres Kräutersträußchen: 4 Zweige Petersilie, 1/2 Lorbeerblat (ich habe das ganze genommen), 1/4 TL Tyhmian oder Salbei
Flüssigkeit: 1/2 Tasse trockener Weißwein, Brühe, Bouillon oder Wasser

Den Ofen auf 162° (na ja, so gut wie es bei dem Wert geht) vorheizen.
Das Fleisch mit Papiertüchern komplett abtrocknen! Das ist wichtig, damit es nachher schön braun wird! (Am fettigen Rand, einige 1cm tiefe Schnitte machen, damit es sich beim Braten nicht wölbt!)
Das Fett in der Kasserole auf dem Herd auf moderate Hitze bringen. (bei mir Stufe 4 von 6) Wenn das Fett fast raucht, das Schweinefleisch von allen Seiten anbraten. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen.

Alles Fett aus der Pfanne gießen bis auf 2 TL. Wenn das Fett angebrannt ist, alles entfernen und die Butter zufügen. Das Gemüse, den optionalen Knoblauch und die Kräuter einrühren und ungefähr 5 Minuten zugedeckt kochen lassen.

Das Fleisch wieder in die Pfanne geben, die fettigste Seite nach oben. Falls es nicht mariniert wurde, mit Salz und Pfeffer würzen und einem TL Salbei oder Tyhmian.
Die Kasserole abdecken und im unteren Drittel des Ofens platzieren und für zwei Stunden braten. (Da ich bereits geschnitte Koteletts hatte und keinen Braten, hat bei mir 1 Stunde gereicht!)

Danach das Fleisch auf einem heißen Teller anrichten. Die Flüssigkeit in die Kasserole gießen und langsam für 2-3 Minuten köcheln. Dann das Gemüse zerdrücken und anschließend bei sehr hoher Hitze kochen, bis nur noch ca. 1 Tasse übrig ist. In einer erwärmten Sauciere servieren.

Den Braten auf einem Teller anrichten, garniert mit welcher Gemüsebeilage auch immer.

Bon appetit. :)

Sagt mir Bescheid, falls ihr es ausprobiert!

Für das Sauerkraut habe ich kein Rezept, da ich es stark abgewandelt hatte. Lasst euch nur eins sagen! Auch wenn das Sauerkraut aus dem Glas kommt, verbessert es unheimlich den Geschmack, es vorher für einige Minuten in klarem Wasser einzuweichen!

No comments:

Post a Comment