Saturday, March 3, 2012

Sommersemester

Ich habe mir also wieder mal den Magen verdorben ... das ist ja nix Neues! Auf jeden Fall bin ich ein paar Tage ... nun ja ... nicht unbedingt ans Bett, aber ans Badezimmer gefesselt.
Deswegen hab ich mir heute mal die Zeit genommen und mich für die Veranstaltungen im Sommersemester eingetragen. Ich hab zwar eigentlich noch fast 6 Wochen bis es losgeht, aber da ich endlich Neuere und Neuste Geschichte machen werde, bin ich SO aufgeregt. Darauf freu ich mich nämlich schon die ganze Zeit. Ich muss aber gestehen, Antike war auch total interessant und hat mir super Spaß gemacht ... nur Mittelalter rauschte mehr an mir vorbei, das war irgendwie öde.
Aber hey, was das angeht, hab ich übrigens gute Nachrichten!! Erinnert ihr euch an meine panischen Einträge bezüglich einer gewissen Klausur? Was soll ich sagen ... ich hab's wirklich in den Sand gesetzt, aber trotzdem bestanden!!! Leider war ich pures Mittelmaß, aber na ja ... dafür hab ich die Semesterarbeit zum Thema Antike echt gut gemacht. Das gleicht sich also aus. :)
Die andere Klausur zum Thema Mittelalter hab ich auch bestanden, aber er hat uns noch keine Noten mitgeteilt, da muss ich also kommende Woche hin. Muss ich eh ... brauch ja ne Unterschrift.
Am 30. März muss ich dann auch spätestens meine zweite Arbeit zum Thema Abendländisches Schisma abgegeben haben ... so wirklich angefangen hab ich noch nicht ... ich hab zwar alle Infos und ich weiß auch, was ich schreiben möchte, aber bis jetzt war ich faul. Nachher werd ich dann eine Gliederung machen und vielleicht auch den Anfang der Argumentation schreiben. Einleitung kommt später, darin bin ich nämlich schockierend schlecht.

Auf jeden Fall hab ich vorhin meine Kurse für das Sommersemester belegt und ich habe nun 6, das ist mehr als doppelt so viel, wie ich eigentlich müsste, aber es klang einfach so vieles super interessant! Ich muss auch nur eine Klausur und eine Arbeit schreiben, deswegen kann ich die anderen Sachen wirklich nur aus Spaß belegen! Und zwar hab ich jetzt:
1. Europa 1789 bis 1870. Eine Geschichte der Internationalen Beziehungen
2. Gesellschaftlicher Wandel im Krieg. Die Amerikanische Gesellschaft vom 1898 bis zum "war against terror"
3. Das Civil Rights Movement in den USA, 1954-1975
4. Geschichte im Spiegel der historischen Hilfswissenschaften (das ist ein Tutorium und Pflicht)
Und dann hab ich ein Problem, denn es gibt zwei total interessante Veranstaltungen, die beide gleichzeitig laufen und ich kann mich nicht entscheiden! :(
nämlich:
5. Entdeckungsreisen in der frühen Neuzeit
oder
6. Meeresökonomien: Piraten, Schmuggler und Überseekaufleute im 18. und 19. Jahrhundert

Ich nehme an, dass ich die Meeresökonomien nehme, weil die Entdeckungsreisen gab's im letzten Semester auch und vllt ist das eine regelmäßige Veranstaltung und dann besuch ich sie im nächsten Jahr.
Ich überlege auch noch, ob ich nicht noch eine dritte Vorlesung besuche (ja... ich mag Vorlesungen...) und zwar über die Geschichte Russlands (bitte, fragt mich nicht warum, es überkam mich plötzlich oO) oder über die zwei Weltkriege...
Das Problem ist nur ... es ist alles gleichzeitig!!!! Das nervt mich voll, was soll das?! Wieso werden bitte drei Veranstaltungen auf Donnerstag 14-16 Uhr gelegt? Und vor allem immer das interessanteste, was bestimmt alle machen wollen... Civil Rights Movement ist zur selben Zeit wie Deutschland 1914 - 1945 ... Meeresökonomien ist zur selben Zeit wie Entdeckungsreisen ... übrigens alle 4 Veranstaltungen Donnerstags, als gäb's keine anderen Tage in der Woche. Aber so tolle Sachen wie "moderne Wirtschaftsgeschichte", das liegt so, dass wirklich jeder hingehen kann, nämlich Montag von 10-12 Uhr... Sehr beliebt sind dieses Semester anscheinend auch Veranstaltungen, die um 8 Uhr früh anfangen ... nee ... nie wieder, ich hab meine Lektion gelernt, da bin ich eh zu nix zu gebrauchen.
Na mal schaun, was ich so mache. Das wird bestimmt ein interessantes Semester. :)

No comments:

Post a Comment