Monday, June 6, 2011

Don Xuan Berlin

Heute mal auf Deutsch, weil immer mal was Neues und so, ne? Vielleicht schreib ich ja morgen in dem bisschen Französisch, was ich zusammenkrieg, mal schaun.

Schon eine Weile kenne ich den Don Xuan Laden in Berlin Lichtenberg, der sowas wie Little Vietnam ist, nur miefiger ... naja, ich war noch nie in Vietnam, deswegen glaub ich das einfach mal. In den letzten Tagen stellte sich jedoch heraus, dass ich peinlicherweise die falschen riesengroßen Lagerhallen für den Don Xuan hielt. Das ist aber auch gemein gemacht! Die liegen nur ungefähr 1-2 Kilometer auseinander an derselben großen Kreuzung. Aufgebaut sind sie auch ähnlich. Kann ja mal passieren, oder?

Bei der größten Mittagshitze machte ich mich also heute auf, den richtigen Markt zu erkunden, von dem mir immer erzählt wurde. Die Straßenbahnlinie 16 fährt bei mir direkt vor der Tür und laut bvg.de braucht man von der Haltestelle Herzbergstraße/Weißenseerweg nicht lang, denn es sind ja nur 300m. Jetzt weiß ich nicht, welcher Riese diese 300 Meter beschritten hat, aber er hat definitiv einen an der Waffel. Ich hatte das Gefühl ich laufe einen ganzen Kilometer bei brütender Hitze ... ich hätte schwören können hinter dem ein oder anderen Wärmeflackern eine Hyäne sitzen zu sehen. Nicht dass ich dadurch schneller gelaufen wäre.
Die M8 fährt hingegen direkt vor dem Eingang los.

Verfehlen kann man es jedenfalls nicht, denn ein protziges Tor; ich weiß nicht, wer da was kompensieren muss; weist auf den Eingang. Auf dem Gelände findet man 4 große Lagerhallen mit den Nummern 1, 2, 3 und (weiß der Geier wieso) 8. Ich nehme an, ich habe 4 bis 7 einfach übersehen.
Im Großen und Ganzen findet man dort drinnen Ramsch, Essen und Beautysalons. Da ich schon mal in China war, kann ich sagen, es ist ähnlich, nur haben sie hier mehr Platz, dafür aber weniger Raubkopien. Ja, es muffelt, es ist Dunkel, aber es ist ein Erlebnis. Obwohl meine Schuhe furchtbar gerieben haben (ich hab jetzt Blasen und Schriemen wie nach der Geißelung) bin ich durch alle 4 Hallen gelaufen, das soll wohl was heißen.
Gekauf hab ich nichts, außer ein paar Lebensmittel. Na ja, nächstes Mal.
Zum Schluss gab es noch einen Bubble Tea von BoBoQ (?), die tatsächlich süße Hello Kitty Deckel haben. Irgendwie ist es aber auch merkwürdig, da man, um ans Getränk zu kommen, einmal den Strohhalm mitten durch Kittys Stirn stoßen muss. Ein seltsames Gefühl. Ich hatte auch zum ersten Mal richtige Tapioca Perlen, statt Fruchtperlen und sie sind irgendwie widerlich. Sie sind glitschig, klebrig und müssen gekaut werden, statt wie andere Perlen, die schön platzen. Der Tee war jedoch lecker.
Danach ging es einfach nur zu Hause, um meine blutenden Füße zu baden.

Jetzt gewittert es, genau hier über meinem Wohnort und ich glaube, die Welt geht unter.

No comments:

Post a Comment